Die Gründungsversammlung des Landestanzsportverbandes Sachsen-Anhalt fand am 17. November 1990 statt. Elf Vereine, von denen acht noch heute Mitglied sind, waren damals anwesend. Am 16. September 1991 wird der Landestanzsportverband Mitglied im Landessportbund Sachsen-Anhalt. Seitdem ist der Landestanzsportverband der Fachverband für Tanzsport in Sachsen-Anhalt.

Der Landestanzsportverband hatte seitdem nur wenige Präsidenten: Harald Scheffler (1990-1995), Lothar Fehrecke (1995-1999), Bernd Totzke (1999-2014), Karin Günther (2014-2016), Marcus Tschäpe (seit 2017). Auch zeichnet sich das Präsidium des LTV durch viele langjährige Mitglieder aus. Karin Günther war seit 1993 in verschiedenen Ämtern im Präsidiumvertreten. Mit Eberhard Korn hatte der Landestanzsportverband von 1990 bis 2011 ein- und denselben Sportwart.
Der derzeitige Präsident ist einer der Jüngsten in der DTV-Geschichte: Marcus Tschäpe war bei Amtsantritt 27 Jahre alt.

Mit derzeit 25 Mitgliedsvereinen ist der Landestanzsportverband Sachsen-Anhalt der kleinste Landestanzsportverband in Deutschland. Waren alle Mitgliedsvereine bei der Gründung Vertreter des Standard- und Latein-Gesellschaftstanzes, hat sich die tanzsportliche Breite der Mitgliedsvereine seit 1990 stark gewandelt. Mit dem TC Schwarz-Silber Halle begann 1990 der erste Verein mit aktivem Jazz & Modern Dance Wettkampfsport. 2004 schloss sich mit INKA eine Bauchtanzgruppe aus Dessau dem LTVSA an. Diese verließ uns zwar 2008 wieder. Mit der Aufnahme der TSA d. SV Blau-Weiß Könnern (JMD, 2006), dem Tanzzentrum Stendal (Rock‘n’Roll, 2008), dem Karsdorfer Karnevalsvereins (Gardetanz, 2012) und den Altmark Linedancern (Linedance, 2013) nahm der LTV erstmalig Vereine „fremder“ Tanzsparten auf. Der LTVSA versteht sich als Verband für Tanzvereine aller Sparten und möchte den Tanzsport in Sachsen-Anhalt fördern und seine Vereine verbinden.

Ihr findet uns uns auch auf

Der Landestanzsportverband Sachsen-Anhalt wird 2017 unterstützt durch eine Sportpatenschaft von

"Förderung im Nachwuchsleistungssport"

Impressionen

2016_TVSA_LM_Lat_JugB_Hof-Pluhm_3_Felsche_klein.jpg