Als Ausrichter lud der LTV Sachsen-Anhalt die Kombipaare des Gebiets Ost nach Zerbst zur Gebietsmeisterschaft ein. Insgesamt 15 Paare aus vier Landesverbänden folgten der Einladung – und kürten in allen Klassen neue Gebietsmeister.

Nach einem Jahr coronabedingter Gebietsmeisterschaftspause war die Spannung groß, wie viele und vor allem welche Paare zu der Gebietsmeisterschaft am 12.03.2022 antreten würden.

Junioren II/Jugend

Die größte Dezimierung des Startfeldes fand in der Junioren II B statt. Waren 2020 noch sechs Paare am Start, meldeten 2022 nur zwei Paare in dieser Klasse. Das erforderte eine Kombination mit der Jugend A. Am Turniertag ging nur ein Paar an den Start. Max Diemke/Jessica Diemke hatten damit den Gebietsmeistertitel sicher, dennoch tanzten sie im kombinierten Turnier auf Angriff und belegten in der Lateinsektion sogar Platz drei.

Ganz nach vorne in der Jugend A tanzten sich Henryk Wuttke/Karolina Kudelova. Damit gingen die ersten beiden Gebietsmeistertitel an diesem Tag nach Brandenburg.

  1. Henryk Wuttke/Karolina Kudelova, Elegance Potsdam (15)
  2. Phil Kirsche/Theresa Karisch, Tanzsportzentrum Leipzig (27)
  3. Andreas Polkovskiy/Anja Krause, Elegance Potsdam (32)
  4. Till Retzbach/Elisaweta Podkowyrina, TK Orchidee Chemnitz (38)
  5. Max Diemke/Jessica Diemke, Elegance Potsdam (38)

 

Hauptgruppe

Pascal Etzold/Nina Arendt war die Überraschung über den eindeutigen Titelgewinn ins Gesicht geschrieben. Mit Platzziffer 10 – alle Tänze gewonnen – holten sie ihren ersten Kombinationstitel in der Hauptgruppe. Mit Platzziffer 20 ebenso deutlich auf dem zweiten Platz landeten Max Naumann/Konstanze Freitag. Wirft man jedoch einen Blick in die Wertungen, kann man erahnen, wie spannend der Zweikampf um den Sieg vor Ort war.

  1. Pascal Etzold/Nina Arnedt, btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848 (10)
  2. Max Naumann/Konstanze Freitag, TC Rot-Weiß Leipzig (20)
  3. Richard Barthel/Karina Bernien, TC Rot-Weiß Leipzig (31)
  4. Enrico Fischer/Viktoria Lippelt, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub (39)
  5. Maximilian Krimig/Verena Kristin Gabbe, TC Rot-Weiß Leipzig (53)
  6. Tobias von Lonski/Melanie Berthold, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub (57)

 

Senioren

Jürgen Rodewald/Kathrin Rodewald, Landesmeister Sen S KombinationBei den Senioren war der Gebietsmeisterschaftstitel vakant. Fabian Wendt/Anne Steinmann bewarben sich mit einer großartigen Standardsektion um Platz eins. Dominic Thutewohl/Mariann Thutewohl überzeugten in der Lateinsektion die Wertungsrichter. Am Ende war es eine Eins mehr, die Wendt/Steinmann zu den fünf gewonnen Standardtänzen auch den Sieg im Cha Cha Cha – und damit den Gebietsmeistertitel in der Kombination – bescherte.

  1. Fabian Wendt/Anne Steinmann, TSG Residenz Berlin (14)
  2. Dominic Thutewohl/Mariann Thutewohl, Tanzsportclub Leipzig (16)
  3. Steve Hädicke/Antonia Adam, TSC Excelsior Dresden (31)
  4. Martin Lutz/Katarzyna Rybinska, 1. TSC Frankfurt/Oder (39)
  5. Jürgen Rodewald/Kathrin Rodewald, 1. TSA d. SV Grün Weiß Wittenberg-P. (50) (Landesmeister Sachsen-Anhalt, Foto)

 

Ergebnisse

 


"Förderung im Nachwuchsleistungssport"


Ihr findet uns uns auch auf