News

Der Landestanzsportverband organisiert einen offenen Workshop in den Lateinamerikanischen Tänzen für alle Alters- und Leistungsklassen. Trainer ist Sergey Tatarenko aus Berlin.

Termin:
Samstag,25.Juni 2022

Ort:
Trainingsstätte des 1. TSC Dessau 1961 (Köthener Straße 64,06847 Dessau-Roßlau)

Gruppen:
10:00 bis 13:00Uhr
Kinder bis Jugend ab D- Klasse

13:30 bis 16:30 Uhr
Hauptgruppe und Senioren ab D Klasse

Inhalte:
Figurenkombination, Basic Figuren laut TSO Figurenkatalog
Kinder bis Jugend: Cha Cha Cha, Rumba
Hauptgruppe und Senioren: Samba, Rumba

Teilnahmegebühr:
20 € pro Paar

Anmeldung bis 12.06.2022
an Birgit Schulnies (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Das Präsidium des LTV Sachsen-Anhalt hat beschlossen, Vereine, die 2022 Turniere durchführen möchten, finanziell zu unterstützen.
Vorerst bis zum 31.12.2022 werden Turnierveranstaltungen nach formlosem Antrag an das Präsidium mit 250 € pro Turniertag bezuschusst. Dieser Antrag kann bis 06.11.2022 eingereicht werden.

„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.“
Albert Schweitzer

Mit Margit Diefert verliert die Tanzsportfamilie Sachsen-Anhalt eine hochrangige Funktionärin, die über viele Jahre den Tanzsport in Magdeburg und Umgebung geprägt und begleitet hat.
Margit hat Mut bewiesen und vor über 30 Jahren Stück für Stück mit der Familie eine Tanzschule aufgebaut. Gemeinsam wurden im Zuge des Aufbaus auch zwei Vereine gegründet - in Burg und Magdeburg. Mit Erfolgt: Mit dem TSC Blau-Gold Burg und dem TSC Magdeburg wurden zwei der besten Nachwuchsvereine in Sachsen-Anhalt geschaffen.

Viel zu früh müssen wir Margit aus dem Leben verabschieden und sind in Gedanken bei ihrer Familie.

Der Landestanzsportverband Sachsen-Anhalt

 

Die gemeinsame LM der Senioren Standard fand am Wochenende 19./20.03.2022 erstmalig in der Thüringer Sportschule in Bad Blankenburg statt. Offen ausgeschrieben waren alle Startklassen in allen Altersgruppen, verteilt auf zwei Tage, am Samstag die Sen II und Sen III und am Sonntag die Sen I, Sen IV und V.

Die Ausrichtung einer so umfangreichen LM durch die Vereine ist räumlich und finanziell schwierig, deshalb hatte sich kein Thüringer Verein zur Ausrichtung der gemeinsamen LM beworben. So übernahm der Landesverband die Durchführung in eigene Regie und man kann schon vorab sagen: Es war eine erfolgreiche, sehr gut organisierte Landesmeisterschaft in wunderschöner Umgebung. Die Landessportschule Bad Blankenburg ist hervorragend für solche mehrtägigen Meisterschaften geeignet, mehrere Räumlichkeiten sind vorhanden, Übernachtung und Verpflegung sind gesichert.

Als Ausrichter lud der LTV Sachsen-Anhalt die Kombipaare des Gebiets Ost nach Zerbst zur Gebietsmeisterschaft ein. Insgesamt 15 Paare aus vier Landesverbänden folgten der Einladung – und kürten in allen Klassen neue Gebietsmeister.

Nach einem Jahr coronabedingter Gebietsmeisterschaftspause war die Spannung groß, wie viele und vor allem welche Paare zu der Gebietsmeisterschaft am 12.03.2022 antreten würden.

Es gibt weitere gemeinsame Landesmeisterschaftstermine mit dem TTSV, die nach unserer Regelung alle in Thüringen stattfinden:

  • 19.-20.03.2022
    Landesmeisterschaft Senioren I – V Standard
    Ort: Bad Blankenburg, Landessportschule
  • 24.-25.09.2022
    Landesmeisterschaft Kinder, Junioren, Jugend, Hauptgruppe und Hauptgruppe II Standard
    Ort: Bad Blankenburg, Landessportschule
  • 28.-29.01.2023
    Landesmeisterschaft Kinder, Junioren, Jugend, Hauptgruppe und Hauptgruppe II und Senioren Latein
    Ort: Bad Blankenburg, Landessportschule
  • 11.-12.03.2023
    Landesmeisterschaft Senioren I – V Standard
    Ort: Bad Blankenburg, Landessportschule

Die gemeinsame Landesmeisterschaft Kinder, Junioren, Jugend, Hauptgruppe und Hauptgruppe II Standard 2023 findet dann wieder in Sachsen-Anhalt statt.

Aller Termine wurden auch im Veranstaltungskalender aktualisiert.

Der Termin 26./27.02.2022 muss auf das folgende Wochenende 05./06.03.2022 verlegt werden. Weitere Termine für 2022 wurden auf der Landeskaderseite hinzugefügt.

Die Landesverbände des Gebiets Ost haben sich abgestimmt, welche Trainer C Breitensportmoduke 2022/2023 durchgeführt werden sollen, um Interessenten den Erwerb der Trainer-C-Breitensport-Lizenz zu ermöglichen. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert:

       Lizenzerwerbsmodule Trainer C Breitensport - Gebiet Ost     

Wir haben uns gefreut, Euch bei den offenen Landesmeisterschaften in den Lateinamerikanischen Tänzen begrüßen zu dürfen. Die Organisation ist in der aktuellen Lage anstrengend und die überwältigend vielen Meldungen haben uns noch viele zusätzliche Planungsarbeit bereitet. Wir sind jedoch sehr froh über jedes Tanzpaar, das in der Stadthalle Zerbst an den Start ging und hoffen, Euch in Zukunft bei unseren Turnieren wiederzusehen.

Über das gesamte Wochenende wurden insgesamt 34 Landesmeisterschaftsmedaillen vergeben. Die Goldmedaillen gingen an:
Kin D: Moritz Engelskircher / Hannah Berger (1. TSC Dessau 1961)
Jun I D: Fynn Wendland / Theresa Jordis Bischoff (1. TSC Dessau 1961)
Jun II D: Jan Roggemann / Julia Müller (Tanzsportclub Magdeburg)
Jug D: Finn Hildebrandt / Fynne Moser (1. TSC Blau-Gelb Weißenfels) 
Hgr D: Finn Hildebrandt / Fynne Moser (1. TSC Blau-Gelb Weißenfels) 
Hgr II D: Gerald Wienhöfer / Marie Doemeland (Magdeburger TSC Grün-Rot)
Sen II D: van Thanh Nguyen / Thi Hien Luu (TC Schwarz-Silber Halle)
Sen III D: van Thanh Nguyen / Thi Hien Luu (TC Schwarz-Silber Halle)

Jug C: Kai Falkenberg / Isabell Sader (TSC Magdeburg)
Hgr C: André Arnold / Ekaterina Volkova (TC Schwarz-Silber Halle)
Hgr II C: Tymofii Tatsenko / Iuliia Tatsenko (TSC Magdeburg)
Sen I C: Quoc An Lam / Thi Phuong Loan Bui (TC Schwarz-Silber Halle)
Sen II C: Quoc An Lam / Thi Phuong Loan Bui (TC Schwarz-Silber Halle)

Jug B: Tim Büscher / Betty Solvey Schmidt (TSC Blau-Gold Burg)
Hgr B: Tim Büscher / Betty Solvey Schmidt (TSC Blau-Gold Burg)

Sen II A: Marko Müller / Anja Müller (TC Blau-Silber Magdeburg)

Sen II S: Jürgen Rodewald / Kathrin Rodewald (1. TSA d. SV Grün Weiß Wittenberg-P.)

Die vollständigen Turnierergebnisse des gesamten Wochenendes können hier eingesehen werden.




In den kommenden Tagen werden wir hier auf unserer Homepage alle nötigen Informationen zu unseren Landesmeisterschaften veröffentlichen. Erste Informationen wurden bereits eingepflegt: https://www.tanzen-in-sachsen-anhalt.de/tanzsport/lm-latein-2022 

An den vergangenen zwei Wochenenden fanden die Sichtungen für die Landeskader Standard & Latein 2022 statt. Alle Informationen dazu sind auf der Unterseite Landeskader Standard & Latein zu finden.

 


"Förderung im Nachwuchsleistungssport"


Ihr findet uns uns auch auf