Lizenzinhaber
Bitte beachten Sie einige Änderungen von Seiten des DTV und des DOSB bezüglich der Lizenzverlängerungen:
Für die nächste Lizenzverlängerung 2026/2027 müssen 2 LE "Prävention interpersoneller Gewalt" zusätzlich absolviert werden. Hierzu können Sie gerne das Angebot des Thüringischen Tanzsportverbandes in Präsenz am 30.11.2025 von 9:30-16:30 Uhr in Bad Blankenburg wahrnehmen. Es werden 6 LE überfachlich + 2 LE Interpersonelle Gewalt geschult. Gerne können Sie auch an Online-Schulungen anderer Landesverbände teilnehmen.
Die Fortbildungsverpflichtung gilt pro Kopf. Ein einmaliger Nachweis reicht also für die Verlängerung der TL-, WR-, und TR-Lizenz einer Person über zwei Jahre aus.
Zu jeder Lizenzverlängerung, TL-, WR-, und TR-Lizenz muss zudem ein neuer Ehrenkodex vorgelegt werden.
Wir möchten alle Lizenzträger des Landestanzsportverbandes Sachsen-Anhalt bitten, bis zum 30.11.2025 den Ehrenkodex an unseren Sportwart Herr Wambeck (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu senden. Lizenzinhaber mit ESV-Zugang können den Ehrenkodex im ESV-Portal lesen und selbst bestäigen.
Gleichzeitig bitten wir alle Trainer, ihre erforderlichen Lizenzerhalts-Schulungen für ihre Lizenz ebenfalls bis zum 30.11.2025 bei unserem Sportwart einzureichen. Sofern Lizenzerhalte nach dem 15.11. erfolgen bitten wir um Mitteilung.
Link: Ehrenkodex
Förderung Trainingsstätten
Die Vereine mit eigener oder angemieteter Sportstätte reichen bitte bis 15.11. einen Kostenplan per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ein, der Miete (oder Finanzierungskosten) sowie die Betriebskosten mit Energie, Heizung, Wasser, Abwasser, Gebäudenebenkosten (Schornsteinfeger, Wartungen, Grundsteuer) und Reinigungsaufwand enthält. Anhand der eingereichten Unterlagen der Vereine wird das Land eine pauschale an die Vereine auszahlen um eine Unterstützung der Trainingsstätte für das Jahr 2025 zu ermöglichen.
Förderung Fahrten zu Kadermaßnahmen und Deutschen Meisterschaften
Das Land bietet den Paaren wieder die Förderung von Fahrtkosten für das Jahr 2025 an. Dieses beinhaltet alle Tanzsportarten die bei uns im Land vertreten sind (Discofox, JMC, Standard/Latein, Karneval) Bitte reichen Sie dazu das Antragsformular bis zum 15.11.2025 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ein. Hinweis: Es werden nur Fahrten innerhalb Deutschlands gefördert.
Link: Fahrtkostenantrag
Förderung Lizenzerwerbe
Das Land bietet für Trainer, Wertungsrichter, Turnierleiter – Ausbildungen finanzielle Unterstützung an. Bitte reichen Sie dazu das Antragsformular bis zum 15.11.2025 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ein.
Link: Antragsformular
Ein grundsätzlicher Anspruch auf die eingereichten Förderungen in voller Höhe gibt es nicht. Es gilt die aktuelle Haushaltslage des LTVSA unter Berücksichtigung aller eingereichten Anträge der Verein, Paare und Funktionäre.