Bevor am 18.02.2017 in Zerbst die sachsen-anhaltischen Landesmeisterschaften Latein in den Altersklassen Kinder, Junioren, Jugend und Hauptgruppe ausgetragen werden, hatten die Senioren- und Hauptgruppen II- Paare unseres Landes auch am letzten Wochenende wieder die Gelegenheit, ihre Latein-Landesmeisterschaften bei anderen Ländern zu tanzen.

So waren am 11. Februar 2017 in Nossen bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften Sachsen und Sachsen-Anhalt auch Paare aus unserem Land am Start. Mit von der Partie auch wieder Dr. Christel Schimmel, Mitglied des Präsidiums, Breitensportwartin und Trainerin von zwei startenden Paaren. Alle Turniere der Hauptgruppen I und II und der Senioren I und II waren bundesoffen ausgeschrieben, sodass bereits bei den ersten Turnieren der wunderschöne Saal im Ballhaus Sachsenhof ordentlich gefüllt war. Damit war die Voraussetzung geschaffen, dass bei allen zehn Turnieren der Tagesveranstaltung eine tolle und die tanzenden Paare total unterstützende Stimmung herrschte. Bereits beim zweiten Turnier waren Quoc An Lam und Thi Phuong Loan Bui aus Halle bei den Sen I D mit neun anderen Paaren am Start und hatten natürlich das Ziel, die Endrunde zu erreichen. Die sieben Wertungsrichter entschieden: Finale, mit drei sächsischen, einem Berliner und einem Brandenburger Paar. Sie beendeten das Turnier mit einem 6. Platz und konnten die Goldmedaille des Landesmeisters der Sen I D in Empfang nehmen. Sofort danach tanzten fünf Paare der Sen II A ihr Finale. Den Sieg in diesem Turnier mit je einem Paar aus Bayern und Brandenburg holten sich Thomas und Ines Weyland vom TC Zerbst. Damit standen sie zweimal auf dem Platz 1 des Siegerpodestes, als Turniergewinner und als Landesmeister. Im bunten Wechsel zwischen Hauptgruppen und Seniorenklassen ging es weiter zur Sen I C. Dort waren Marko und Anja Müller aus Magdeburg am Start. Sechs Paare, davon eins aus Berlin tanzten sofort eine Endrunde. Am Ende platzierten sich die Beiden auf dem 5. Platz. Da sie direkt aus dem Winterurlaub kamen, waren ihren beiden Kinder mit in Nossen, die ganz stolz ihren Eltern bei der Siegerehrung zum Landesmeister die Medaillen überreichen durften.

Neben den Senioren nutzten Tino Jähnert und Conny Neumann aus Halle, die dieses Jahr noch in der Hauptgruppe II C an den Start gehen, ihre Chance. Es war seit Mai letzten Jahres wieder ihr erster Start, da sie eine längere „Tanzpause“ eingelegt hatten. Sie starteten gegen drei Paare aus Sachsen, die bereits allesamt im Laufe des Tages bei anderen Turnieren als Sieger und Platzierte hervorgegangen waren. Sie tanzten ein gutes Turnier, belegten den vierten Platz und nahmen stolz den Landesmeistertitel entgegen. In einer gesonderten Abendveranstaltung wurden die Landesmeistertitel der A- und S-Klassen ausgetanzt. Auch dort war Sachsen-Anhalt zweimal vertreten. Jürgen und Kathrin Rodewald aus Wittenberg ertanzten sich den Landesmeistertitel in den Klassen Senioren I S und Senioren II S und erwarben damit die Startberechtigung für die im Jahr 2017 stattfindenden Deutschen Meisterschaften Sen I und Sen II S in den Lateinamerikanischen Tänzen.

Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch!

Dr. Christel Schimmel

Unsere bisherigen Landesmeister Latein 2017 auf einen Blick
(Veranstaltung 15.01. und 11.02.2017):

Hgr II C Tino Jähnert & Constanze Neumann TC Schwarz-Silber Halle
Sen I D Quoc An Lam & Thi Phuong Loan Bui TC Schwarz-Silber Halle
Sen II D Quoc An Lam & Thi Phuong Loan Bui TC Schwarz-Silber Halle
Vize LM Sen II D Helmut Friedrich & Cornelia Zausch TC Schwarz-Silber Halle
Sen I C Marko & Anja Müller  TC Blau Silber Magdeburg
Sen II A Thomas & Ines Weyland TC Zerbst
Sen III A Thomas & Ines Weyland TC Zerbst
Sen I S Jürgen & Kathrin Rodewald TSV Schwarz-Gelb Wittenberg 1957
Sen II S Jürgen & Kathrin Rodewald TSV Schwarz-Gelb Wittenberg 1957
 


"Förderung im Nachwuchsleistungssport"


Ihr findet uns uns auch auf